Trainingseinheiten Functional Training

Exklusive Anmeldung online 7 Tage im Voraus. Die Einheit findet statt wenn mindestens 3 Teilnehmer bis 2 Stunden vor Beginn angemeldet sind. Absagen bitte mindestens 5 Stunden vor Beginn, sofern man einen reservierten Platz nicht nutzen kann!

Nichtmitglieder haben die Möglichkeit unter Tel 036 774683778 die Einheit zu buchen. Wenn die Einheit stattfindet und noch freie Plätze vorhanden sind, besteht auch die Möglichkeit ohne Buchung an der Einheit teilzunehmen.

 

 

Tabata

Tabata

besteht aus sich wiederholenden Mustern von hochintensivem Ausdauertraining.

Es gibt fest definierte Phasen von Anstrengung und Pause.Einer Phase der Anstrengung folgt immer einer Ruhephase, wobei das Ganze 8 mal wiederholt wird. Im klassischen Tabata geht man dabei von einem 2:1 Verhältnis zwischen sportlicher Betätigung und Pause aus.

Das heißt beispielsweise: 20 Sekunden Action, gefolgt von 10 Sekunden Pause – 8mal das Ganze!

Lohn dieser Anstrengung ist eine konkurrenzlos schnelle und effektive Fettverbrennung (Definition der Muskulatur).

Leichte Übungen, wie „Jumping Jacks“, oder auch auf Deutsch Hampelmann-Sprünge eignen sich hervorragend zum Einstieg! Desweiteren gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten: Liegestütze, Kniebeugen Burpees und viele mehr. Eine Vielzahl an Körpergewichtsübungen lassen sich nach dem Tabata-Prinzip ausführen.

Kategorie: Funktionell

Alle Tabata Termine sind farblich hervorgehoben.